„Angela, ich kümmere mich darum!” soll Pofalla als CDU-Generalsekretär gesagt haben. Merkel hatte eine „Kampagne”des Senders unterstellt.

Leipzig. Der frühere CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla soll nach Informationen der „Leipziger Volkszeitung“ beim ZDF wegen dessen Berichterstattung interveniert haben. Im Vorfeld der Bundestagswahl 2009 habe Angela Merkel wegen der Berichte über die geplante Steuerreform von einer „Kampagne” gegen sie gesprochen und sich über den Umgang der Journalisten mit ihr beschwert. Zahlreiche Unionspolitiker hatten in einem Beitrag explizit vor einem unhaltbaren Versprechen gewarnt.

Die Kanzlerin beklagte sich laut „LVZ” im CDU-Präsidium ausdrücklich darüber und habe eine Intervention des damaligen CDU-Generalsekretärs und heutigen Kanzleramtsministers Pofalla beim ZDF angestoßen. Die Zeitung druckt außerdem das wörtliche Zitat Pofallas: „Angela, ich kümmere mich darum!”

Laut der Zeitung saß Pofalla damals in seiner Funktion als CDU-Generalsekretär im ZDF-Fernsehrat sowie im mehrheitlich mit Parteivertretern besetzten Chefredakteursausschuss. Er habe sich über den Bericht des ZDF-Magazins „Berlin direkt“ beschwert. Der damalige ZDF-Intendant Markus Schächter und der stellvertretende ZDF-Studioleiter Peter Hahne seien eingeschaltet gewesen. Zu Konsequenzen schrieb die Zeitung nichts. Die Bundesregierung äußerte sich am Dienstagabend nicht dazu. Auch das ZDF äußerte sich zunächst nicht.