Kanzlerin Angela Merkel und Altkanzler Helmut Kohl tauschten während eines privaten Treffens ihre persönlichen Erinnerungen an den Mauerfall aus.

Berlin. Am Montag trafen sich die beiden Spitzenpolitiker im Privathaus Kohls in Ludwigshafen, wie Regierungssprecher Ulrich Wilhelm in Berlin mitteilte. Die CDU-Chefin hob Wilhelm zufolge die "historische Leistung" Kohls hervor, die deutsche Einheit "friedlich, in großem gegenseitigen Vertrauen und eingebettet in die europäische Einigung gestaltet" zu haben.

Zwei Stunden sollen Merkel und ihr Vorvorgänger in harmonischer Atmosphäre beisammengesessen haben. Sie hätten vor allem darüber gesprochen, wie sie in ihrem jeweiligen Lebensumfeld - Merkel im Osten und Kohl im Westen - die turbulenten Wochen nach dem Mauerfall erlebt hätten. Die beiden CDU-Politiker seien sich einig darüber gewesen, dass Deutschland eine besondere historische Verantwortung für die europäische Einigung habe. Kohl habe angesichts der Wirtschaftskrise angemahnt, Europa müsse seine Verantwortung wahrnehmen.

Ob Merkel den Altkanzler auch zur Teilnahme an einer Gedenkveranstaltung zum Mauerfall am 9. November eingeladen hat, wurde nicht bekannt. Zuletzt hatte es Berichte gegeben, nach denen an einem solchen Festakt auch US-Präsident Barack Obama und die Staats- und Regierungschefs Frankreichs, Großbritanniens und Russlands teilnehmen könnten.