Umfrage: Mehrheit favorisiert eine Große Koalition als “gut für Deutschland“. Die FDP erreicht nur noch drei Prozent der Stimmen.

Berlin. Die FDP ist in der Wählergunst bundesweit auf einen neuen Tiefstand gefallen. In dem gestern veröffentlichten ARD-Deutschlandtrend erreichen die Liberalen gerade einmal drei Prozent der Stimmen. Dies ist ein Prozentpunkt weniger als im Vormonat. Es handele sich um den schlechtesten Wert , der je für die Liberalen im Deutschlandtrend gemessen wurde.

Die Union verliert drei Punkte auf 32 Prozent. Die SPD, die zwei Punkte zulegen kann, nähert sich mit 30 Prozent diesem Wert an. Die Grünen verlieren drei Punkte und kommen jetzt auf 17 Prozent. Die Linke büßt einen Punkt ein und landet bei sechs Prozent.

Wie zuvor schon in einer Forsa-Umfrage kommt die Piratenpartei auch in dem von Infratest dimap erstellten Deutschlandtrend inzwischen bundesweit auf acht Prozent. Im Vergleich zum Vormonat ist dies ein Plus von sechs Prozentpunkten.

Überzeugendster Politiker ist derzeit Finanzminister Wolfgang Schäuble

Die Mehrheit der Bundesbürger wünscht sich im Bund eine Große Koalition. So gaben 51 Prozent an, ein Bündnis aus Union und SPD sei aus ihrer Sicht "gut für Deutschland". Über eine rot-grüne Koalition denken dies 47 Prozent. Dass die schwarz-gelbe Koalition gut für das Land ist, meinen hingegen nur 20 Prozent. Ebenso viele Bundesbürger würden eine Koalition aus SPD, Grünen und Piratenpartei befürworten. Ein schwarz-grünes Bündnis aus Union und Grünen halten 26 Prozent für gut.

Mehr als zwei Drittel der Deutschen (72 Prozent) sind der Meinung, die Piratenpartei werde nur gewählt, um den anderen Parteien einen Denkzettel zu verpassen. 63 Prozent vertraten die Ansicht, die Piraten seien eine Alternative für diejenigen, die sonst gar nicht wählen würden.

Zum überzeugendsten Politiker kürten die Befragten Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU), mit dessen Arbeit 57 Prozent zufrieden sind. Den zweiten Platz teilen sich die SPD-Politiker Peer Steinbrück und Frank-Walter Steinmeier jeweils mit 55 Prozent. Auf Platz vier folgt Verteidigungsminister Thomas de Maizière, gefolgt von Kanzlerin Angela Merkel mit 48 Prozent Zustimmung auf dem fünften Rang. Schlusslichter der abgefragten Politiker bilden FDP-Chef Philipp Rösler (21 Prozent) und Außenminister Guido Westerwelle (18 Prozent).

Für die Umfrage hatte Infratest dimap am Dienstag und Mittwoch 1503 Wahlberechtigte interviewt. (HA)