Jost de Jager neuer starker Mann der Nord-CDU? Kanzlerin schweigt zur Teenager-Affäre

Kiel. Christian von Boetticher legt auch sein Amt als Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion in Kiel nieder. "Um weiteren Schaden von meinem Umfeld, von meiner Fraktion und von meiner Person abzuwenden, habe ich mich heute um 17.10 Uhr entschieden, auch als Vorsitzender der CDU-Fraktion im Schleswig-Holsteinischen Landtag zurückzutreten", heißt es in einer schriftlichen Erklärung, die der 40-Jährige gestern verbreiten ließ.

Wegen einer früheren Liebesbeziehung mit einer 16-Jährigen war Boetticher bereits als Chef der Landespartei zurückgetreten und hatte auf seine Spitzenkandidatur zur Landtagswahl 2012 verzichtet. Sein Landtagsmandat behält er. Die Berliner CDU-Zentrale hatte zuvor von Boettichers Entscheidung zum Rückzug als Spitzenkandidat mit "Respekt zu Kenntnis genommen", hieß es gegenüber dem Abendblatt. Kanzlerin Angela Merkel wollte sich zu den Vorfällen in Kiel nicht äußern.

Gestern verdichteten sich die Anzeichen, dass Wirtschaftsminister Jost de Jager die Partei in die Landtagswahl im Mai führen soll. Der 46-Jährige hat nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa seine Bereitschaft signalisiert. Er könnte auch den CDU-Landesvorsitz übernehmen. De Jager nahm dazu nicht Stellung.