Die Chance auf weiße Weihnachten liegt in Hamburg zurzeit bei 70 Prozent. Doch hinter der Prognose steckt ein großes Missverständnis.

Hamburg. Wissen Sie, wie weiße Weihnachten aussehen? Na klar, werden Sie jetzt sagen und an dicke Schneeflocken, glitzernde Eiskristalle und schneebedeckte Häuser denken. Weihnachten ist weiß, wenn es draußen so ist wie heute: eine Kombination aus Frost und Schnee mit einer Höhe von mindestens fünf Zentimetern. Für Meteorologen sehen weiße Weihnachten aber ganz anders aus. "Schon eine Schneedecke von nur einem Zentimeter bei plus einem Grad und Sprühregen gelten meteorologisch als weiße Weihnacht", sagt Wetterexperte Frank Böttcher. "Wer das Weihnachtswetter dann mit dem Winter im aufgeschlagenen Märchenbuch vergleicht, stellt ernüchtert fest, dass die Meteorologen mit ihren Prognosen ja wohl völlig daneben lagen."

WAS MEINEN SIE?

Selbst wenn es an Heiligabend regnet und an nur einem der Weihnachtstage ein paar mickrige Schneeflocken fallen und sich zu einem Zentimeter hohem Schneematsch verbinden, verbuchen die Meteorologen das als weiße Weihnachten. Die Chance auf eine solche geschlossene (Matsch-) Schneedecke am 24., 25. oder 26. Dezember 2010 liegt in Hamburg zurzeit bei 70 Prozent.

Schreiben Sie uns Ihre Erlebnisse im Winterverkehr!

"Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie an Heiligabend aus dem Fenster schauen und das Bild von heute sehen, ist deutlich geringer", sagt der Hamburger Diplom-Meteorologe Clemens Grohs. In den Computermodellen deute sich in Richtung der Feiertage milderes Wetter an. Aber: Genaue Prognosen können Meteorologen erst vier Tage vorher treffen.

Deshalb will Grohs sich mit seinen Vorhersagen erst einmal auf das Wochenende beschränken: "Sonnabend und Sonntag werden winterlich kalt, ab und an scheint die Sonne, ein richtig schönes Wochenende." In der Nacht zu Sonntag könnten die Temperaturen auf bis zu minus zehn Grad fallen, tagsüber werde es minus drei bis minus fünf Grad kalt. Schnee falle nicht. "Am Montag setzt dann leichtes Tauwetter ein und der Schnee schrumpft zusammen", so Grohs. Wie viel Schnee noch liegen bleiben wird, will Grohs nicht schätzen.