Winter in Hamburg: Die Fahrt von Ottensen nach Eimsbüttel dauert 90 Minuten, jede Stunde kollidieren 50 Autos. Was haben Sie erlebt?

Hamburg. Wer derzeit im abendlichen Smalltalk ein bisschen angeben will, muss nicht mehr von seinem Auto, seinem Haus, seiner Yacht schwärmen, sondern einfach vom Winter erzählen. Genauer gesagt: Von einer winterlichen Fahrt durchs glattvereiste, zugeschneite und überfrorene Hamburg.

"Ich habe zweienhalb Stunden von Alsterdorf in die Innenstadt benötigt", post der eine beim Sektempfang und der andere fügt hinzu: "Das ist doch gar nichts – ich bin allein für die vier Kilometer von Ottensen nach Eimsbüttel am Montag über 90 Minuten unterwegs gewesen."

Gilt außerhalb des Schneewinters die eiserne Regel, dass niemand auch nur eine Minute länger als die berühmte halbe Stunde nach Hamburg einpendelt, kommt nun mit jedem Zentimeter Schnee eine Stunde hinzu. Bei manchen fragt man sich angesichts der Odyseen gar, warum sie überhaupt noch nach Hause fahren – oder nicht einfach auf Schlitten oder U-Bahn umsteigen.

Was haben Sie erlebt? Schreiben Sie uns Ihre Erlebnisse!