Ein Germanistik-Student aus Düsseldorf schoss das wohl meistgedruckte Foto dieser Loveparade

Es ist ein Dokument, das erschüttert. Ein Bild, das unmittelbar die Hilflosigkeit der eingeengten, um Raum kämpfenden Menschen auf der Loveparade zeigt. Dieses Foto, das von vielen Zeitungen und Online-Seiten weltweit gedruckt worden ist, schoss nicht ein Profi, sondern ein Student.

Daniel Naupold ist 22 Jahre alt und studiert in Düsseldorf Germanistik und Philosophie. "Ich wollte auf der Loveparade einfach ein paar verrückte, lustige Fotos machen." Er war bereits auf dem Rückweg, die Massen drängten sich immer mehr in Richtung Tunnel. "Ich kletterte 100 Meter vor dem Tunnel einen Hang hoch. Von dort hatte ich einen guten Blick und fing wieder an zu fotografieren. Bis dahin hatte ich überhaupt nicht gemerkt, dass die Situation an der Treppe ernst war." Erst durch sein Objektiv entdeckte er die blonde Frau, die offenbar bewusstlos war. "Ich drückte einfach ab. Ich habe gar nicht nachgedacht." Nach zehn Minuten auf dem Hang schickte ihn ein Polizist weg.

Naupold konnte das Gelände verlassen, indem er über den Tunnel ging, nicht hindurch. Erst zu Hause merkte er, was er für Fotos gemacht hatte und bot sie der Agentur Reuters an. Dass sich das Bild so gut verkauft, sei zwar toll, aber viel wichtiger sei ihm, dass es der Frau wieder besser geht. Wer sie ist, wusste er nicht, auch die Duisburger Polizei gab dazu keine Auskunft.