Der 24 Jahre alte Mann soll in Internetforen und auf einem Videoportal Propagandamaterial veröffentlicht haben. Jetzt sitzt er in U-Haft.

Karlsruhe. Das Bundeskriminalamt hat im rheinland-pfälzischen Montabaur einen mutmaßlichen Werber für das Terrornetzwerk al-Qaida festgenommen. Der 24-jährige Syrer sei dringend verdächtig, für al-Qaida sowie weitere zu der Terrororganisation gehörende Vereinigungen um Mitglieder und Unterstützer geworben zu haben, teilte der Generalbundesanwalt beim Bundesgerichtshof (BGH) mit.

Der Mann soll von September 2007 an in mehreren Internetforen sowie in einem Videoportal Propagandamaterial der terroristischen Vereinigungen verbreitet haben. Seit Februar 2009 soll er zudem als Administrator eines deutschsprachigen Internetforums eine Plattform geschaffen haben, auf der Audio-, Video- und Textbotschaften islamistischer terroristischer Vereinigungen veröffentlicht werden.

Zweck seiner Aktivitäten soll es gewesen sein, neue Mitglieder und Unterstützer für die Organisationen zu rekrutieren. Insgesamt soll der Mann in etwa 100 Fällen Propagandamaterial ins Netz gestellt haben.

Der am Sonntag Festgenommene wurde am Montag einem Ermittlungsrichter am BGH vorgeführt, der gegen ihn Haftbefehl erließ. Der 24-Jährige sitzt seitdem in Untersuchungshaft.