Ehrgeizig war das Wahlprogramm im Mai 2009: Ein dreistufiges Steuersystem wollten die Liberalen, das die Bürger um 35 Milliarden Euro entlasten sollte. Der Eingangssatz hätte von 14 auf zehn Prozent fallen sollen, der Spitzensteuersatz von 45 auf 35 Prozent. Ein wichtiges Anliegen war auch die Vereinfachung der Mehrwertsteuer. Eine Abgabenerhöhung wurde durchweg abgelehnt.

Enttäuschend ist die Bilanz ein Jahr später: Durch die Senkung des Mehrwertsteuersatzes für Hotelübernachtungen wurde das System komplizierter. Steuersenkungen müssen ausfallen, ein neues Abgabenmodell sieht nun fünf Stufen vor. Der Eingangssatz soll bei 14 Prozent bleiben, diskutiert wird eine Spitzensteuer von sogar 47,5 Prozent. Die Entlastungen: geschätzte 16 Milliarden Euro. Wann und ob sich die FDP damit durchsetzen kann, ist jedoch offen - ebenso wie eine Reform der Mehrwertsteuer.