Vor dem Krisengipfel bei Bundeskanzlerin Angela Merkel hat die Wirtschaft eine Lösung für die zögerliche Kreditvergabe der Banken gefordert.

Hamburg. Vor dem Krisengipfel bei Bundeskanzlerin Angela Merkel an diesem Mittwoch hat die Wirtschaft eine Lösung für die zögerliche Kreditvergabe der Banken gefordert. "In den nächsten Monaten besteht in Deutschland zunehmend die Gefahr einer flächendeckenden Kreditklemme", sagte Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt dem Hamburger Abendblatt. "Daher müssen wir uns im Kanzleramt darauf verständigen, wie eine flächendeckende Kreditklemme durch weitere staatliche Maßnahmen verhindert wird." Die Sicherung der Unternehmensfinanzierung sei "die mit Abstand vorrangigste wirtschaftspolitische Aufgabe".

Mit der Koalitionsvereinbarung hätten CDU/CSU und FDP wichtige Weichen für die Überwindung der Wirtschaftskrise und mehr Wirtschaftswachstum gestellt, fügte Hundt hinzu. "Jetzt geht es darum, dieses Konzept Schritt für Schritt zu realisieren."

Der Präsident der Bundesvereinigung deutscher Arbeitgeberverbände (BDA) führte eine Reihe von Gründen für die drohende Kreditklemme an. Die Kreditinstitute müssten als Folge verschlechterter Unternehmensbewertungen bestehende Unternehmenskredite mit mehr Eigenkapital unterlegen. Auslandsbanken und Landesbanken fielen als Kreditgeber immer mehr aus. Schließlich seien die Bankbilanzen noch nicht vollständig von faulen Wertpapieren befreit, was weiteren Abschreibungsbedarf erzeuge.

Hundt fasste zusammen: "All dies geht zulasten des knappen Eigenkapitals der Banken und engt somit den Spielraum für die Kreditvergabe ein." Merkel hat Unternehmer, Wirtschaftsverbände und Gewerkschaften in das Bundeskanzleramt eingeladen, um die Folgen der Rezession zu bewältigen.

Der CSU-Mittelstandspolitiker Hans Michelbach forderte die Regierung auf, Unternehmen notfalls direkt Kredite zu gewähren: "Wenn die Banken keine Änderung ihrer Kreditvergabepolitik zusagen, muss der Deutschlandfonds für direkte Kredite vor allem an mittelständische Unternehmen geöffnet werden." Die Mittel könnten dann über staatliche Förderbanken ausgereicht werden.

Der Wirtschaftsweise Wolfgang Franz machte im "Handelsblatt" die Bundesregierung für die unzureichende Kreditversorgung mitverantwortlich. "Die Bundesregierung ist gut beraten, die verschiedenen Programme des Deutschlandsfonds, die bei Weitem noch nicht ausgeschöpft sind, zu überarbeiten", verlangte er.

Dagegen warnte der Wirtschaftsweise Peter Bofinger den Bund vor einer Überreaktion. "Die Daten zur Kreditvergabe rechtfertigen derzeit keine pauschale politische Intervention am Kreditmarkt", sagte Bofinger der "Welt". Angesichts der schwachen Konjunktur sei es auch "ganz normal", dass die Kreditvergabe der Banken zurückgehe. Bisher sei aber nicht zu erkennen, dass die Finanzkrise zu einem Kreditengpass geführt habe.