Auch 60-Jährige haben noch über 20 Jahre vor sich. Im Osten werden die Menschen statistisch nicht ganz so alt wie im Westen.

Wiesbaden. Die Lebenserwartung in Deutschland steigt weiter an. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, beträgt sie nach jüngsten Schätzungen für neugeborene Jungen 77,2 Jahre und für neugeborene Mädchen 82,4 Jahre. Nach der vorangegangenen Berechnung waren es 76,9 beziehungsweise 82,3 Jahre.

Auch für ältere Menschen hat die Lebenserwartung zugenommen. Nach der Mitteilung der Wiesbadener Behörde dürfen Männer, die heute 60 Jahre alt sind, im Durchschnitt erwarten, dass sie noch 20,9 Jahre leben. Zuvor waren es 20,7 Jahre. 60-jährige Frauen können statistisch gesehen mit weiteren 24,7 Jahren rechnen. Aus den Daten lässt sich auch ablesen, dass statistisch gesehen jeder zweite Mann in Deutschland wenigstens 80 Jahre alt werden und jede zweite Frau sogar ihren 85. Geburtstag erleben kann.

Nach wie vor ist die Lebenserwartung im früheren Bundesgebiet (ohne Berlin-West) etwas höher als in den neuen Bundesländern (ohne Berlin-Ost). Der Abstand beträgt bei neugeborenen Jungen 1,3 Jahre (Westen: 77,4 Jahre, Osten: 76,1 Jahre). Bei den neugeborenen Mädchen ist der Unterschied mit 0,3 Jahren zugunsten der im Westen geborenen Kinder geringer.