Der Vorschlag der Deutschen Bundesbank, das gesetzliche Rentenalter bis zum Jahr 2060 auf 69 anzuheben, ist auf breite Ablehnung gestoßen. “Das ist Quatsch“, sagte Bundesarbeitsminister Olaf Scholz (SPD) dem Abendblatt.

Hamburg. Der Präsident des Sozialverbandes Deutschland, Adolf Bauer, sagte, die Rente mit 69 sei "eine sozialpolitische Geisterfahrt". Schon die Rente mit 67 werde nicht zu einer Verlängerung der Lebensarbeitszeit, sondern zu einer Vergrößerung der Lücke zwischen Berufsaustritt und Renteneintritt führen.

Die Bundesbank hatte in ihrem Monatsbericht auf die demografische Entwicklung hingewiesen und eine weitere Anhebung des Renteneintrittsalters für notwendig erklärt. Gestern wiederum erklärte ein Sprecher der Bank, eine Rente mit 69 sei "nur unter bestimmten Annahmen" unerlässlich.