Ausgebrannt war er, richtig "mürbe". Eckhart Rothe, Mediziner aus Niendorf, hat vor vier Jahren seine Kassenzulassung zurückgegeben und behandelt nur noch Selbstzahler und Privatpatienten. Von 150 bis 200 Patienten am Tag auf nun 20 bis 30. Weniger Arbeit, weniger Einkommen. "Als junger Arzt mit Schulden und Familie hätte ich mir das nicht leisten können. Ich habe die Zulassung auch aufgrund meines Alters zurückgegeben. Ich war 60 und war es leid, immer zu hören: Du darfst nur soundso viel an Medikamenten aufschreiben, sonst bist du auffällig. Immer mit der Regressforderung im Nacken zu arbeiten macht mürbe. Den Privatpatienten konnte ich das Beste vom Besten verordnen, den anderen nur das Billige." Die Budgetierung, für feste Krankheitsbilder feste Budgets zu haben, wollte er nicht akzeptieren.