Die Hauptperson wird fehlen, wenn die Thüringer CDU beim Parteitag in Walterhausen bei Gotha ihren Spitzenkandidaten für die Landtagswahl am 30.

Erfurt. Die Hauptperson wird fehlen, wenn die Thüringer CDU beim Parteitag in Walterhausen bei Gotha ihren Spitzenkandidaten für die Landtagswahl am 30. August wählt. Ministerpräsident Dieter Althaus steht auf Platz eins der Landesliste, aber er kann sich den Delegierten nach seinem Skiunfall vor zweieinhalb Monaten noch immer nicht stellen. Die Rehamaßnahmen am Bodensee dauern an.

Offenbar soll den Delegierten morgen eine schriftliche Erklärung von Althaus präsentiert werden. Auf Platz 2 der Liste steht wie erwartet seine Stellvertreterin Birgit Diezel. Fraktionschef Mike Mohring folgt auf dem dritten Platz. Althaus hatte seine Rückkehr in die Politik und seine Kandidatur als Spitzenkandidat für die Landtagswahl in der vergangenen Woche in einer Mitteilung bekannt gegeben: "Ich trete an." Laut seiner Ärzte wird er vermutlich im Frühsommer die Amtsgeschäfte wieder aufnehmen.