Unklar ist, ob es im Zusammenhang mit Äußerungen steht, wonach Damaskus niemals Chemiewaffen gegen das eigene Volk einsetzen werde.

London/Istanbul. Der Sprecher des syrischen Außenministeriums, Dschihad Makdissi, hat sich nach London abgesetzt. Er sei über die libanesische Hauptstadt Beirut ausgereist, sagte der Chef der oppositionsnahen syrischen Menschenrechtsbeobachter in London, Rami Abderrahman, am Dienstag.

Makdisi war zunächst untergetaucht und nicht mehr zu erreichen. Die türkische Nachrichtenagentur Anadolu berichtete, Makdissis Familie sei mit ihm ausgereist.

Unklar blieb, ob der Schritt in einem Zusammenhang mit Äußerungen aus dem syrischen Außenministerium steht, wonach Damaskus niemals Chemiewaffen gegen das eigene Volk einsetzen werde. Nach Angaben eines iranischen Fernsehsenders war ein Sprecher des Außenministeriums nach der nicht abgesprochenen Chemiewaffen-Erklärung entlassen worden.

Diese Version gilt unter syrischen Oppositionellen aber inzwischen als unwahrscheinlich.