Uno-Generalsekretär sieht ernste Gefahr für Stabilität von Syriens Nachbarländern und der gesamten Region und warnt vor Waffenlieferungen

Straßburg. Weitet sich der Syrien-Konflikt zu einem Flächenbrand aus? Uno-Generalsekretär Ban Ki Moon hat jetzt vor „schwerwiegenden Konsequenzen“ der Eskalation der Gewalt an der türkisch-syrischen Grenze gewarnt. Die Lage in Syrien habe ein „katastrophales Ausmaß“ erreicht, sagte Ban am Montag in Straßburg. Dies sei eine ernste Gefahr für die Stabilität der Nachbarländer Syriens und der gesamten Region.

Besorgt äußerte er sich über fortdauernde Waffenlieferungen an die syrische Regierung und die Kräfte der Opposition. „Ich fordere erneut die verantwortlichen Länder auf, diese Waffenlieferungen einzustellen“, sagte er. „Die Militarisierung des Konflikts verschlimmert die Lage nur.“

Zwischen der Türkei und dem Nachbarn Syrien herrscht weiterhin Hochspannung. Auch am Wochenende schlugen wieder Granaten aus dem Bürgerkriegsland Syrien auf türkischem Boden ein. Ban Ki Moon sprach zur Eröffnung des Ersten Weltforums für Demokratie.