Bilder aus der Sicherheitskamera des Marriott-Hotels dokumentieren den Anschlag, bei dem neun Menschen starben.

Jakarta. Einer der Attentäter von Jakarta ist beim Einchecken in das Marriott-Hotel gefilmt worden. Ein Fernsehsender zeigte das Video aus einer Sicherheitskamera des Hotels. Darauf ist zu sehen, wie der Mann am vergangenen Mittwoch vom Taxi zum Eingang geht und ein Wachmann den Koffer öffnet, bevor er den Mann in die Lobby lässt. Die Kamera hatte denselben Mann am Freitag Sekunden vor dem Anschlag gefilmt, als er mit Koffer und Rucksack in das Restaurant ging, wo die Bombe explodierte.

Fernsehsender spekulieren, dass es sich bei dem Mann um Norhasbi alias Nur Sahid handeln könnte, einen Mann, der 1995 eine radikale Religionsschule in Solo absolvierte. Leiter der Schule ist der Prediger Abu Bakar Bashir, der als geistlicher Führer von Jemaah Islamiyah gilt. Ein Gericht verurteilte ihn 2005 wegen Beteiligung an Terroranschlägen zu zweieinhalb Jahren Haft. Der Schuldspruch wurde später aufgehoben.

Bei diesem Anschlag und einem weiteren Minuten später im Nachbarhotel Ritz-Carlton waren neun Menschen ums Leben gekommen, darunter neben den beiden Selbstmordattentätern drei Australier, ein Neuseeländer und ein Indonesier. Auch die zwei in Indonesien vermissten Niederländer sind laut Polizeiangaben unter den Opfern der Selbstmordanschläge. Das Paar sei zum Frühstück im Restaurant des Hotels Ritz-Carlton gewesen, als die Anschläge verübt worden seien, teilte ein Polizeisprecher in Jakarta mit. Mehr als 50 wurden teils schwer verletzt.

Die Terrorfahnder machen den seit Jahren gesuchten Terroristen Noordin Top und die Terrororganisation Jemaah Islamiyah oder eine Splittergruppe davon für den Anschlag verantwortlich.

Der seit Jahren verfolgte und oft entwischte Noordin Top gilt als der meistgesuchte Mann Indonesiens - und einer der gefürchtetsten Terroristen von ganz Südostasien. Den Erkenntnissen der Ermittler zufolge wurden die Sprengsätze aus dem gleichen Material gebaut, wie es nur wenige Tage zuvor in einer islamischen Schule aus dem JI-Umfeld sichergestellt wurde, die als Unterschlupf Noordin Tops gilt.

Hinter Noordin Top zieht sich eine blutige Spur des Terrors: Laut Experten ist er einer der Hauptverantwortlichen bei den Anschlägen auf Bali im Jahr 2002, das Hotel Marriott in Jakarta im Jahr darauf sowie auf die australische Botschaft im Jahr 2004. Auf Bali wurden damals 202 Menschen getötet, im Marriott-Hotel zwölf Menschen und bei dem Anschlag auf die Botschaft zehn.