Er war irakischer Außenminister und die Stimme des Diktators. Tarik Asis war in Gräueltaten verwickelt. Er hatte sich der US-Armee ergeben.

Bagdad. Im Irak hat der Oberste Gerichtshof den früheren Vizepräsidenten Tarik Asis (74) zum Tode verurteilt. Die Richter befanden den Stellvertreter von Ex-Diktator Saddam Hussein der Verfolgung islamischer Parteien für schuldig. In demselben Prozess wurden laut einem Bericht der irakischen Agentur Sumeria News auch Saddams ehemaliger Privatsekretär Abdulhamid Hammud und Ex-Innenminister Saadun Schakir zum Tode verurteilt.

Asis galt im Ausland als Stimme Saddams. Er war zudem Außenminister während des Golfkrieges von 1991 nach der irakischen Invasion in Kuwait. Asis war im Juli von den USA den irakischen Behörden übergeben worden. Er hatte sich im April 2003 nach dem US-Einmarsch im Irak der US-Armee ergeben . Wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Zusammenhang mit der Hinrichtung von 42 Kaufleuten im Jahr 1992 wurde er im Jahr 2009 von einem irakischen Gericht bereits zu 15 Jahren Haft verurteilt.