Sechs Punkte, die ihm vorgeworfen werden, würden für Lebenslang reichen. Faisal Shahzad soll ein Geständnis abgelegt haben.

New York. Verschwörung, Terror, Einsatz von Massenvernichtungswaffen: Der mutmaßliche Autobomber vom New Yorker Times Square ist offiziell angeklagt worden. Faisal Shahzad (30) muss sich vor einem amerikanischen Bundesgericht in New York verantworten. Zehn Anklagepunkte werden ihm vorgeworfen.

In der Anklage wird Shahzad außerdem bezichtigt, eine Ausbildung im Umgang mit Sprengstoff mitgemacht und Geld von den Taliban in seinem Heimatland Pakistan angenommen zu haben. Sechs der zehn Anklagepunkte könnten Shahzad jeweils lebenslang hinter Gitter bringen.

Der Angeklagte stammt aus Pakistan und hatte kurz vor der ihm angelasteten Tat die US-Staatsbürgerschaft erhalten. Er soll am 1. Mai einen Bombenanschlag auf dem mit Tausenden Touristen und Theaterbesuchern bevölkerten Platz versucht haben. Doch der Sprengsatz zündete nicht. Ein Straßenverkäufer wurde auf den Rauch aufmerksam, der aus seinem Geländewagen drang. Er alarmierte die Polizei. Die Bombe konnte entschärfte werden. Niemand kam zu Schaden.

Shahzad wurde zwei Tage später festgenommen. Er saß bereits in dem Flugzeug, mit dem er fliehen wollte. Nach Angaben der Polizei war er geständig und bekannte sich zu dem gescheiterten Anschlag.

Er soll auch zugegeben haben, dass er sich Ende 2009 von der militanten Extremistengruppe Tehrik-e-Taliban in Pakistan trainieren ließ. Die pakistanische Polizei hat inzwischen mehrere Männer verhaftet, die mit der geplanten Terrorattacke zu tun gehabt sollen. Shahzad ist verheiratet und Vater von zwei kleinen Kindern.