New York. Die Staatengemeinschaft macht Ernst im Kampf gegen das iranische Atomprogramm. Gestern Nachmittag verhängte der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen mit zwölf von 15 Stimmen verschärfte Sanktionen gegen Teheran. Nur Brasilien und die Türkei stimmten dagegen, der Libanon enthielt sich. Im Kern der Resolution 1929 steht ein totales Handelsverbot für schwere Waffen wie Raketen, Panzer oder Kriegsschiffe. Schiffe mit Ziel Iran dürfen künftig in Häfen oder auf See durchsucht werden. Aus Teheran war zu hören, der Iran werde seine umstrittene Urananreicherung fortsetzen, "egal, wie viele Resolutionen da noch kommen".

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sprach von einer "wichtigen Stunde der internationalen Diplomatie". Die Resolution richte sich nicht gegen die Menschen, sondern gegen die Regierung. Merkel sagte, sie hoffe, dass Teheran jetzt mehr "Transparenz und Kooperation" zeigen wird. Deutschland sei immer aktiv in die Beratungen bei der Uno eingebunden gewesen.