China hat die Antrittsrede von Barack Obama im Fernsehen und Internet zensiert. Kaum hatte er das Wort “Kommunismus“ gesagt, brach die Übertragung ab.

Peking. Der neue US- Präsident hatte erklärt, frühere Generationen von Amerikaner hätten "den Kommunismus und Faschismus nicht nur mit Raketen und Panzern, sondern auch mit stabilen Bündnissen und festen Überzeugungen" überwunden. Kaum hatte der Übersetzer das Wort "Kommunismus" ausgesprochen, brach beim staatlichen chinesischen Fernsehen der Ton ab.

Dann wurde die Rede ganz ausgeblendet und ein Moderator fragte einen Experten über Herausforderungen in der US-Wirtschaft aus. Beide wirkten in dem Ausschnitt der Sendung auf YouTube überrascht. In den Übersetzungen der Rede auf den großen chinesischen Internet-Portalen Sina und Sohu fehlte das Wort "Kommunismus". Ein zweiter Absatz der Rede, in dem Obama Staaten anspricht, die Kritiker mundtot machten, fehlte ganz.

Die Regierung in Peking hat in den vergangenen Wochen die Zensur im Internet massiv ausgeweitet und mehr als 200 Websites geschlossen. Offiziell wird dies mit "vulgärem Inhalt" begründet. In diesem Jahr stehen mehrere politisch bedeutsame Termine an, wie der 20. Jahrestag des Massakers auf dem Platz des Himmlischen Friedens.