Es dürfte kaum ein deutsches Kinderzimmer geben, in dem sich nicht eine Totenkopfflagge oder andere Utensilien des Piratenlebens finden. Vom Roten...

Es dürfte kaum ein deutsches Kinderzimmer geben, in dem sich nicht eine Totenkopfflagge oder andere Utensilien des Piratenlebens finden. Vom Roten Korsaren über die Piraten der Karibik verbrämt Seeräuberromantik die kriminelle Realität. Und Kriminelle sind es, die mittels Menschenraub, Erpressung und notfalls Mord lukrative Geschäfte betreiben. Viel zu lange hat die Staatengemeinschaft diesem Treiben tatenlos zugesehen. Dass die EU nun ihre maritimen militärischen Mittel einsetzt, war überfällig. Typisch deutsch und absolut überflüssig ist die von der Linken im Bundestag befeuerte Debatte darüber, ob ein solcher Einsatz vielleicht doch eher eine polizeiliche Operation sei, die der Bundesmarine gar nicht zustehe. Hier geht es nicht um Taschendiebe, sondern um mafiöse Banden mit Panzerfäusten und Maschinenwaffen. Wozu haben wir Kriegsschiffe, wenn wir sie nicht zum Schutz der freien Seewege einsetzen?