Die Führung der Exil-Tibeter wird weiterhin der Linie des Dalai Lamas folgen, in Verhandlungen mit China mehr Autonomie, aber nicht die völlige...

Dharamsala. Die Führung der Exil-Tibeter wird weiterhin der Linie des Dalai Lamas folgen, in Verhandlungen mit China mehr Autonomie, aber nicht die völlige Unabhängigkeit für Tibet zu erlangen. Das beschlossen 500 Exil-Tibeter aus aller Welt gestern zum Abschluss ihrer Beratungen im indischen Dharamsala. Das geistliche Oberhaupt ermahnte sie, diesen "mittleren Weg" mit Umsicht zu gehen, sonst drohe den Tibetern ein Scheitern. Gleichzeitig wies der Dalai Lama Spekulationen über seinen möglichen Rückzug aus der Politik zurück. "Es ist meine moralische Verpflichtung, mich bis zu meinem Tod für die tibetische Sache einzusetzen", sagte er. Der Dalai Lama hatte zuletzt selbst von Ruhestand gesprochen.