Er ist der ehemalige American Gigolo, einst „Sexiest Man Alive“, Schauspieler, Tibet-Aktivist und Freund des Dalai Lama: Der US-Schauspieler Richard Gere hat der Volksrepublik China zum 50. Jahrestag des Tibet-Aufstandes einen Präsidenten tibetischer Herkunft gewünscht. Bilder zum Tibet-Jahrestag.

Washington. Der US-Schauspieler Richard Gere ("Pretty Woman", "Ein Mann für gewisse Stunden"), bekannt auch als Unterstützer des Dalai Lama, wünscht China zum 50. Jahrestag des Tibet-Aufstandes einen Präsidenten tibetischer Herkunft. Vor 20 Jahren habe auch niemand daran geglaubt, dass die USA von einem schwarzen Präsidenten regiert werden könnten, sagte der bekennende Buddhist am Rande einer Solidaritätsveranstaltung für die Tibeter in Washington. Aber gerade in Zeiten von Krisen änderten sich die Verhältnisse rasch.

Anlässlich des Jahrestages des tibetischen Aufstands gegen Peking hatte China in den vergangenen Tagen zahlreiche Sicherheitskräfte in der Himalaya-Region stationiert. "Ich stelle mir vor, dass es eines Tages auch einen chinesischen Präsidenten oder Regierungschef tibetischer Herkunft geben könnte", sagte der US-Filmstag. Es sei jedoch wichtig, dass solche Ideen öffentlich ausgesprochen würden. Gere hatte zuvor den US-Kongress in Washington aufgefordert, die Anliegen der Tibeter zu unterstützen.

Der Hollywoodstar sieht die USA und Europa in einer "sehr starken Position gegenüber China". Die Volksrepublik habe sich so sehr in das Weltwirtschaftssystem integriert, dass sie nun nicht mehr zurück könne. "Sie können ohne uns nicht funktionieren, und sie können nicht ohne Europa funktionieren", sagte Gere. 50. Jahrestag des Aufstandes in Tibet Richard Gere wünscht China einen tibetischen Präsidenten Er ist der ehemalige American Gigolo, einst "Sexiest Man Alive", Schauspieler natürlich, aber auch Tibet-Aktivist und Freund des Dalai Lama: Der US-Schauspieler Richard Gere hat der Volksrepublik China zum 50. Jahrestag des Tibet-Aufstandes einen Präsidenten tibetischer Herkunft gewünscht. Der US-Schauspieler Richard Gere ("Pretty Woman", "Ein Mann für gewisse Stunden"), bekannt auch als Unterstützer des Dalai Lama, wünscht China zum 50. Jahrestag des Tibet-Aufstandes einen Präsidenten tibetischer Herkunft. Vor 20 Jahren habe auch niemand daran geglaubt, dass die USA von einem schwarzen Präsidenten regiert werden könnten, sagte der bekennende Buddhist am Rande einer Solidaritätsveranstaltung für die Tibeter in Washington. Aber gerade in Zeiten von Krisen änderten sich die Verhältnisse rasch.

Anlässlich des Jahrestages des tibetischen Aufstands gegen Peking hatte China in den vergangenen Tagen zahlreiche Sicherheitskräfte in der Himalaya-Region stationiert. "Ich stelle mir vor, dass es eines Tages auch einen chinesischen Präsidenten oder Regierungschef tibetischer Herkunft geben könnte", sagte der US-Filmstag. Es sei jedoch wichtig, dass solche Ideen öffentlich ausgesprochen würden. Gere hatte zuvor den US-Kongress in Washington aufgefordert, die Anliegen der Tibeter zu unterstützen.

Der Hollywoodstar sieht die USA und Europa in einer "sehr starken Position gegenüber China". Die Volksrepublik habe sich so sehr in das Weltwirtschaftssystem integriert, dass sie nun nicht mehr zurück könne. "Sie können ohne uns nicht funktionieren, und sie können nicht ohne Europa funktionieren", sagte Gere.