Berlin. Wladimir Putin fördert demonstrativ das heimische Wirtschaftsprogramm. Nun verrät ihm eine neue Uhr die Zeit. Teuer ist sie auch.

  • Wladimir Putin hat eine neue Uhr am Handgelenk
  • Anders als sonst stammt diese aber nicht aus dem Ausland
  • Für den Wechsel des Accessoire gibt es vermutlich ideologische Gründe

Bloß keine Schwäche zeigen: Der russische Präsident tut alles, um die heimische Wirtschaft stark aussehen zu lassen – notfalls auch am eigenen Handgelenk. Statt eines Schweizer Fabrikats trägt Wladimir Putin Medienberichten zufolge seit Kurzem eine Armbanduhr aus russischer Herstellung. Sie stammt demnach von der Marke Imperial Peterhof Factory des Herstellers Raketa.

Putins neuer Chronograph soll nach Angaben der Onlinezeitung gazeta.ru 1,5 Millionen Rubel (rund 24.000 Euro) kosten – und ist ein Unikat. Der schwarze Onyx, der für die Einfassung der Präsidenten-Uhr verwendet wurde, soll demnach nicht von anderen Kunden bestellt werden können.

Lesen Sie auch: Wer sind Putins Töchter Maria und Katerina?

Putin: Bislang bevorzugte der Kreml-Herrscher Uhren aus der Schweiz

Seit Russland einen Feldzug gegen die Ukraine führt, wird das Land mit umfangreichen Sanktionen belegt. Viele internationale Unternehmen haben sich aus Putins Diktatur zurückgezogen. Beharrlich betont Moskau aber, die Strafmaßnahmen gut zu überstehen – und sogar gestärkt aus ihnen hervorzugehen.

NameWladimir Wladimirowitsch Putin
Geburtsdatum7. Oktober 1952
GeburtsortSankt Petersburg
SternzeichenWaage
AmtPräsident der Russischen Föderation
Im Amt seit2000 (Unterbrechung von 2008 bis 2012)
FamilienstandGeschieden, mindestens zwei Kinder
Größeca. 1,70 Meter

Nach Angaben der Tageszeitung „Kommersant“, die zuerst über Putins neue Uhr berichtete, trug der Kremlchef bislang oft Modelle der Schweizer Hersteller Blancpain oder IWC. „Den Unterschied nicht zu bemerken, ist, als würde man den ehemaligen Mercedes-Benz Pullman Guard des Präsidenten mit seiner jetzigen Aurus Senat Limousine verwechseln“, schreibt der Kommentator dort. (dpa/lgr)

Dieser Artikel erschien zuerst auf morgenpost.de.