Aachen/Erkelenz. . Das Aktionsbündnis “Ende Gelände“ hat die Blockadeaktionen am Sonntagmittag für beendet erklärt. Aktivisten üben scharfe Kritik an der Polizei.

Das Aktionsbündnis „Ende Gelände“ hat die Blockadeaktionen im Rheinischen Revier für beendet erklärt. „Wir haben dieses Wochenende Klima-Geschichte geschrieben“, schwärmte Sprecherin Nike Malhaus. Noch nie sei „die Bewegung so vielfältig und so entschlossen“ gewesen. Über 6000 Menschen hätten sich an den Aktionen beteiligt.

Die „Ende Gelände“-Sprecherin beklagte „massive Grundrechtseinschränkungen durch die Polizei“: Demonstranten seien stundenlang in der prallen Sonne auf dem Bahnhofsplatz festgehalten worden, nachdem die Polizei den Zugbetrieb dort einstellen ließ. Ihnen sei verwehrt worden, eine angemeldete Demonstrationsroute zu laufen.