Berlin. CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer hat an die Union appelliert, trotz des Überraschungserfolgs in NRW weiter konzentriert zu arbeiten.

Nach dem Wahlsieg der CDU in Nordrhein-Westfalen hat CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer die Union vor Übermut gewarnt. „Wir haben Rückenwind, weil Deutschland gut dasteht und wir auf die richtigen Themen der Zukunft setzen. Aber es gibt keinen Grund, übermütig zu werden“, sagte Scheuer unserer Redaktion. „Wir wissen, dass wir bis zur Bundestagswahl ganz konzentriert weiter arbeiten müssen.“

Scheuer betonte: „So wie die NRW-Wahl eine Niederlage von Martin Schulz ist, so ist die Wahl auch ein Sieg für Angela Merkel.“ Schulz habe selbst gesagt, dass die Landtagswahl in NRW zum Testfall für den Kampf ums Kanzleramt werde. Die SPD sei bei diesem Test durchgefallen.

Als Wahlziel der Union für die Bundestagswahl nannte Scheuer, „näher bei den 40 als bei den 30 Prozent“ zu landen. „Wir wollen so stark sein, dass gegen die Union keine Regierung gebildet werden kann“, sagte er.

NRW-Wahl: Laschet jubelt

weitere Videos

    (gau)