Im Jemen ist am Sonntag nach ein mutmaßlicher El-Kaida-Terrorist mit deutschem Pass verletzt und verhaftet worden.

Sanaa. Nach Angaben des Innenministeriums handelt es sich bei dem Terrorverdächtigen um einen Deutschen somalischer Herkunft, der von einem Gefängnis des jemenitischen Geheimdienstes im Al-Dschumhuri- Krankenhaus in der Hauptstadt Sanaa gebracht worden war, nachdem er über gesundheitliche Beschwerden geklagt hatte. Dort soll er einem der drei Wächter, die ihn begleiteten, eine Pistole entrissen haben. Oberst Mohammed Messar sagte in Sanaa, der Gefangene habe den Wächter erschossen und die beiden anderen Wächter als Geiseln genommen. Schließlich hätten Beamte einer Anti-Terror-Einheit das Krankenhaus gestürmt. „Der Verdächtige wurde verletzt und festgenommen“, sagte Messar. Er werde nun in einem Militärkrankenhaus in Sanaa behandelt. Weitere Details zu seiner ersten Festnahme oder seiner Herkunft wurden zunächst nicht bekannt.