Hamburg. Zwei Männer stahlen bei der Ausstellung den hölzernen Buchstaben A der Skulptur KRASS. Sonderkommission der Polizei ermittelt.

Die Millerntor Gallery auf St. Pauli ist seit einigen Tagen schon wieder beendet. Wie in den vergangenen Jahren nutzten Tausende Besucher die Gelegenheit, bei dem internationalen Festival für Kunst, Kultur und Musik durch die Gänge des St. Pauli-Stadions zu flanieren. Zwei Männern gefiel ein Werk offenbar so gut, dass sie einen Teil davon einfach mitnahmen. Jetzt sucht die Polizei nach ihnen.

Die Tat soll sich demnach am 16 Juli zwischen 18.45 und 19 Uhr im Ballsaal der Südtribüne ereignet haben. Zur Tatzeit wurden zwei Männer dabei beobachtet, wie sie von der Südtribüne kommend den Ballsaal betraten und diesen schnell in Richtung Treppenaufgang durchquerten. Einer der beiden Männer trug dabei einen aus Holz gefertigten Buchstaben A bei sich.

Skulptur KRASS muss vom Veranstalter ersetzt werden

Die rund 30 Kilogramm schwere Skulptur ist Bestandteil eines Werks des Künstlers Albrecht Klink und war als Buchstabe des Wortes KRASS auch Teil der Ausstellung. Der Buchstabe, der aus einer Pappel gefertigt wurde, ist 60 Zentimeter hoch und 45 Zentimeter breit. Die Skulptur muss nun vom Veranstalter komplett ersetzt werden. Besonders traurig: Eigentlich sollen die Einnahmen der Ausstellung zu einem Großteil gemeinnützigen Zwecken zukommen.

Die beiden Tatverdächtigen werden wie folgt beschrieben: Der Träger ist etwa 30 bis 38 Jahre alt, schlank mit durchtrainierter Figur und 1,75 bis 1,80 Meter groß. Er hat braune bis dunkelblonde Haare und war zur Tatzeit mit einer cognacfarbenen Jacke und Jeans bekleidet. Sein Begleiter ist offenbar um die 40 Jahre alt, 1,80 bis 1,85 Meter groß, von kräftiger Figur mit schütterem Haar. Beide Männer werden als nordeuropäischer Typ beschrieben.

Die weiteren Ermittlungen werden von der „Soko Castle / Arbeitsrate Kunst“ geführt. Zeugen werden gebeten sich unter der Telefonnummer 040/4286-56789 zu melden.