Krieg, Energiekosten, Inflation, Klimakrise und Co.: Vieles war 2022 schlimm. Damit es 2023 besser wird, sind Veränderungen notwendig.

„Wird’s besser? Wird’s schlimmer?, fragt man alljährlich. Aber seien wir ehrlich, Leben ist immer lebensgefährlich.“ Gibt es tröstlichere Worte als die von Erich Kästner für eine Neujahrsansprache? Wir wissen nicht, wohin die Reise geht. Aber keine Gefahr ist so schlimm, als dass wir aufgeben sollten.

Das zu Ende gehende Jahr war schlimm – und manches spricht dafür, dass das kommende kaum besser wird. Wladimir Putin scheint wild entschlossen, seinen Krieg weiterzuführen. Und auch die ukrainische Regierung erweckt nicht den Eindruck, als sei ihr sonderlich an Verhandlungen mit dem Ziel eines Waffenstillstands gelegen. Solange der Krieg anhält, werden auch Europa und die Bundesrepublik leiden. Und die größten Probleme dürften sich damit weiter verschärfen.