Hamburg. … aber keiner will es bauen. Verkehrsministerium hat Wagen, der selbst Strom und Wasserstoff erzeugt, angeblich „vergessen“

Schon mal was von Roland Gumpert gehört? Ich auch nicht. Auf YouTube hat Gumpert gut 2300 Abonnenten, bestenfalls ein Mikro-Influencer. Aber analog ist Gumpert eine Größe. Vor 50 Jahren, als Elon Musk gerade geboren war, erfand Ingenieur Gumpert den permanenten Allradantrieb. Die Älteren erinnern sich, wie ein Audi quattro zu Reklamezwecken eine Skisprungschanze emporfuhr. Autofreak Gumpert vergnügte sich im Rallye-Sport, um als Rentner noch ein Start-up zu gründen.

Seine Sportwagenmanufaktur lief aber nicht. Vor zwei Jahren schließlich, mit 75 Jahren, kam Roland Gumpert erneut mit einer kleinen Sensation: „RG Nathalie“, das erste Auto mit Methanol-Elektro-Antrieb. Nathalie schafft 800 Kilometer Reichweite, braucht wenig Batterie und prescht in weniger als drei Sekunden von null auf 100. Der Clou: Das Auto produziert Strom und Wasserstoff selbst. Nie wieder diese panischen Blicke auf die Ladeanzeige. Das Betanken mit Methanol dauert drei Minuten.