Nach der Pandemie wird sich manches geändert haben, auch unser Wortschatz. Jede Stunde null ist ein neuer Anfang.

Es ist erst ein paar Monate her, da setzte ich die Überschrift „Es war ein ganz normales Wochenende“ über meine damalige „Deutschstunde“. Ein ganz normales Wochenende mit einem üblichen Osterfest haben wir diesmal nicht erlebt. Ich will nun keine Corona-Aufarbeitung liefern. Die finden Sie an anderer Stelle im Blatt.

Doch als fast 80 Jahre alter Witwer, der ganz allein mit Hund auf dem Dorf wohnt, erlebe ich dieses Pandemie-Osterfest doch als etwas tief Beunruhigendes. Ich fürchte mich vor einer Ansteckung, traue mich zwar nach draußen, aber nicht mehr zum Supermarkt in die Kreisstadt. Ich hoffe, die Nachbarin wird anrufen und fragen, ob sie mir etwas einkaufen soll. Nun gut, zur Not werde ich auch ohne frische Eier überleben.