Der Fall Bakery Jatta zeigt, dass der HSV auch Krise kann – der Umgang des gesamten Vereins mit dem Fall Jatta verdient Respekt.

War das nicht nur die Wende im sogenannten Fall Bakery Jatta, sondern auch im tatsächlichen und seit Jahren anhaltenden, tiefen Fall des Hamburger SV? In der jüngeren Geschichte des Traditionsvereins hat sich ein (sportliches) Drama an das andere gereiht. Immer wenn man dachte, dass es schlimmer nicht mehr geht, ging es doch.

Leidgeprüfte HSV-Fans mussten deshalb mit allem rechnen, als über Zweifel an der Identität des Spielers Jatta berichtet wurde. In die Dramaturgie des vom Unglück verfolgten HSV hätte gepasst, dass er sich an die Spitze der Zweiten Liga setzt, um dann von einem Sportgericht die gegen Nürnberg, Bochum und Karlsruhe gewonnenen Punkte aberkannt zu bekommen.