Es muss die Angehörigen erschrecken, dass die Polizei offenbar über Jahre nachlässig mit Vermisstenfällen umging.

Es war wie in einem Kinofilm: verstaubte Kisten im Keller des Präsidiums, darin Fotos von Männern und Frauen, die seit Jahrzehnten niemand mehr lebend gesehen hat. Einfach verschwunden. Und anscheinend vergessen. Kein Treffer in der Datenbank, kein Ermittler, den der Fall noch schert.

Es muss die Angehörigen erschrecken, jetzt zu erfahren, dass die Polizei offenbar über Jahre teilweise nachlässig mit Vermisstenfällen umging. Und es braucht nun mehr, als den Berg von 350 Altfällen genau zu sichten. Zunächst gilt es, die sinnvolle Idee eines zentralen Ermittlerteams auch schnell umzusetzen. Bislang kümmern sich die regionalen Beamten für „Spezielle Kriminalität“ im LKA, was sehr konkret klingt, aber genau das Gegenteil ist.