Endlich wird der Titel erst am letzten Spieltag entschieden. Doch was wirklich spannend war, lesen Sie hier (mit Hamburger Beteiligung).

„So spannend war es in der Bundesliga schon lange nicht mehr. Ich bin gespannt, wie es am Wochenende ausgeht“, schrieb vor ein paar Tagen einer meiner Schwager über WhatsApp in unserer Großfamiliengruppe und bekam prompt ein „Stimmt“ von einem anderen Schwager als Kommentar. Gemeint war natürlich das Meisterschafts-Fernduell zwischen Bayern München und Borussia Dortmund, das an diesem Sonnabend entschieden wird – endlich einmal erst am letzten Spieltag der Saison.

Dazu muss man wissen, dass der erstgenannte Schwager ungefähr 45 Autominuten nördlich von der Münchner Allianz Arena wohnt und es natürlich mit dem FC Bayern hält. Da ist seine Sichtweise schon verständlich, schließlich hat sein Lieblingsclub in den vergangenen sechs Jahren den Meistertitel regelmäßig weitaus früher klargemacht und ist mit mindestens zehn Punkten Vorsprung ins Ziel gekommen. 2013 waren es gar 25 Punkte mehr als der Zweite, der auch damals Dortmund hieß.