Hatespeech

Dunja Hayali kontert Facebook-Pöbler mit vulgärem Kommentar

ZDF-Moderatorin Dunja Hayali schlägt einen Facebook-Hater mit seinen eigenen Waffen.

ZDF-Moderatorin Dunja Hayali schlägt einen Facebook-Hater mit seinen eigenen Waffen.

Foto: Svea Pietschmann / ZDF/Svea Pietschmann

Einfach zurückschießen: Dunja Hayali wird auf Facebook heftig beschimpft und angepöbelt – und antwortet dem Nutzer in gleicher Manier.

Berlin.  Sie ist dafür bekannt, sich offensiv mit rechter Hetze auseinanderzusetzen und sich gegen Hasskommentare im Netz einzusetzen. Nun hat ZDF-Moderatorin Dunja Hayali einen neuen Weg gefunden, gegen Hatespeech auf ihrem Facebook-Profil vorzugehen.

Als ein Nutzer sie als „Nutte“ und „falsche ratte“ beschimpfte, die einen „hass auf türken“ habe, drehte sie den Spieß um und antwortete ihm auf gleiche Weise, sprich: mit jeder Menge Rechtschreibfehler, vulgärer Ausdrücke und fremdenfeindlicher Allgemeinplätze.

Dunja Hayalis Konter im Wortlaut

„Emre ... du endgeiler Ficker warum so ein hass auf deutsche??“, schrieb Hayali. „Hat man ja gesehen bei deiner letzten anti deutschen text so loser wie ihr solltet euch besser nicht mit uns anlegen.“

Und weiter: „Wir können auch ziemlich gemein sein Wenn wir wollen..!! Und ich wollt mal fragen ist Das eigentlich demokratie wenn du einfach leute anscheißt im netz und ihre timeline vollkotzt? Nur weil ich unangenehme fragen stelle wo du die wahrheit sagen musst oder ich einfach meine meinung sage.??? Du bist genau so Eine falsche ratte wie der rest von deinem land.“

http://Facebook_Dunja_Hayali_Hatespeech-Konter{esc#211500721}[xhtml]

Den Nachnamen des Facebook-Pöblers machte Hayali unkenntlich. Seine Mutter solle nicht vor Scham im Boden versinken.

Nicht alle Follower sind begeistert

Die Reaktionen auf Hayalis derben Konter sind gespalten. Einige feiern die Moderatorin für die Aktion, viele sehen sie aber auch kritisch. „Bildschirmverbot für Dunja Hayali – keine Vorbildfunktion mehr“, meint etwa ein Nutzer.

Eine andere findet: „Diese Menschen verstehen sicher nur eine Sprache – die, die Sie gewählt haben, liebe Dunja. Trotzdem sollten Sie sich nicht so provozieren lassen und sich sprachlich auf das gleiche Niveau begeben!“

-----------------

Mehr zum Thema:

Dunja Hayali provoziert mit Interview in rechter Zeitung

Soldatin hält bei „Dunja Hayali“ emotionale Wutrede

• Facebook-Hetzer wegen Beleidigung von Hayali verurteilt

-----------------

Dunja Hayali muss Ironie erklären

Den Vorwurf eines Users, Hayali würde pauschalisieren, kontert die Moderatorin so: „ich benutze schlicht seine worte. mir käme es nicht in den sinn, alle türken über einen kamm zu scheren, geschweige denn ernsthaft so zu schreiben!“

Sie habe schlicht seine Worte gespiegelt. Ironie nenne sich das. (cho)