Hamburg. Das Janoska Ensemble riss sein Publikum im Kleinen Saal schier von den Sitzen – mit Virtuosität, Witz und Improvisation.

Kurz vorm Einsatz tritt der Pianist ans Pult des zweiten Geigers und dreht das Notenblatt auf den Kopf. Der stutzt, dreht es zurück und wieder um, grinst und zuckt die Achseln, als wollte er sagen: Es kommt nicht darauf an. Schon geht die Musik los. Und wie.

Tatsächlich gehört der berühmte Kanon von Pachelbel zu den Stücken, die man auch von hinten nach vorn spielen könnte. Den Witz, der in der kleinen Szene liegt, erläutern die Musiker des Janoska Ensembles nicht. Er dauert nicht länger als ein Wimpernschlag und zeigt, mit wieviel Esprit und Freude die vier dabei sind. Mit funkensprühender Virtuosität reißen sie das Publikum im Kleinen Saal der Elbphilharmonie schier von den Sitzen.