Hamburg. Ole von Beust war neun Jahre Bürgermeister. Nun pendelt er zwischen der Hanse- und der Hauptstadt. Und vergleicht die Metropolen.

Mit einer erstklassigen Jahreskarte der Deutschen Bahn pendelt Ole von Beust zwischen seinen Wohnsitzen in Hamburg-Rotherbaum und Berlin-Mitte. Hamburgs ehemaliger Bürgermeister schätzt das Leben hier wie dort – privat wie beruflich. Anlass für ein Gespräch über die Konkurrenz, die Unterschiede, aber auch über die Nähe der beiden Me­tropolen. Die „von Beust & Collegen Beratungsgesellschaft“ betreibt Büros an den Colonnaden in Hamburg, an der Friedrichstraße in Berlin sowie in Brüssel. Die Firma mit 16 Angestellten wird von drei Partnern geführt, dabei ist auch der frühere Staatsrat Nikolas Hill. Sie bietet nationalen und internationalen Unternehmen oder Verbänden Beratung in Strategie-, Wirtschafts- und Kommunikationsfragen.

Herr von Beust, wie geht’s den Pflanzen auf Ihrer Dachterrasse?