Konzertkritik

Grigory Sokolov: Der Klaviergott der kleinen Dinge

Lesedauer: 5 Minuten
Joachim Mischke
Pianist Grigory Sokolov bei der Probe vor dem Konzert in der Laeiszhalle.

Pianist Grigory Sokolov bei der Probe vor dem Konzert in der Laeiszhalle.

Foto: Marcelo Hernandez

Der Starpianist spielte in der Laeiszhalle und verzauberte mit seiner Mischung von Formbewusstsein und Anmut.

Hamburg.  Wann kann, darf, muss ein Klavierabend spektakulär genannt werden? Sobald am Ende ein möglichst hoher Berg Noten mit klarer Überwältigungsabsicht unfallfrei durch den Flügel gejagt wurde? Nachdem der eine, einsame, glückliche oder todtraurige Mensch im Rampenlicht zwei Stunden lang sein Bravour-Pensum vorgeführt hat, zur wohlfeilen Begutachtung des hart antrainierten Virtuositätsnachweises? Mag durchaus sein, dass viele das so sehen. Gut denkbar, dass viele nur in diese schnittige Richtung hören, erst recht, weil viele – je jünger, desto eifriger und eiliger – in diese Richtung auftreten.

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Sokolov will Publikum disziplinieren

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Sokolov spielt mit klarem, transparentem Ton

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Manchmal klang die Unterforderung leise durch

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Bei Brahms war Sokolov in seinem Element

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