Hamburg. Auch für die neue Musical-Komödie „Wir“ zahlt man freitags in der kleinsten Schmidt-Bühne zunächst keinen Eintritt.

Jung, frech, experimentierfreudig und abgefahren soll es sein, das Schmidtchen. Auch wenn es längst nicht jeden Abend geöffnet hat, hat sich das jüngste (und kleinste) Kind der Schmidt-Familie nach knapp vier Jahren am Spielbudenplatz neben Schmidt Theater und Schmidts Tivoli etabliert.

An diesem Donnerstag steht eine Uraufführung im 199-Plätze-Saal auf dem Plan: Auch in „Wir“ geht es ums Thema Familie – um Patchwork mit zwei gleichgeschlechtlichen Paaren und ihren Wünschen nach Kindern. Eine „regenbogenbunte Musical-Komödie“ soll das Stück von Franziska Kuropka und Lukas Nimscheck (Gewinner des Deutschen Musical Theater Preises 2018) sein, inspiriert vom realen Leben der beiden Autoren: Nimscheck, Sänger des Hip-Hop-Trios Deine Freunde, bildet mit seinem Ehemann und Franziska Kuropka („Cindy Reller“) eine Dreier-WG auf St. Pauli.