Der Brand in einer Lagerhalle von Sony vernichtete neben firmeneigenen Tonträgern auch große Teile der Lagerbestände britischer Indie-Label.

Hamburg. Die Unruhen in London haben auch die britische Musikindustrie getroffen. Der Brand in einer Lagerhalle von Sony vernichtete neben firmeneigenen Tonträgern, Spielen und Filmen auch große Teile der Lagerbestände britischer Indie-Label. Während größere Firmen wie die Beggars Group (Adele, Bon Iver) ihre Produkte auf mehrere Lager verteilt haben, stehen kleinere Musikfirmen vor Problemen.

Der Branchenanalyst Paul Scaife sagte dem "Guardian": "Plattenverkäufe sind immer noch absolut entscheidend für viele im Indie-Sektor. Und falls - was wahrscheinlich erscheint - viele kleinere Label nicht versichert sein sollten, kann das den Unterschied zwischen wirtschaftlichem Überleben und Bankrott markieren." Das Londoner Label Memphis Industries schrieb auf Twitter: "Alle Vorräte, die wir noch haben, liegen in unserem Büro. Wir sind am Boden zerstört." Im Kurznachrichtendienst formiert sich auch Unterstützung für die bedrohten Firmen: Dort kursieren Aufrufe zu digitalen Plattenkäufen und Spenden.