In Ray Cokes Musik-Revue “Ray's Guesthouse“ am 23. Mai in der Fabrik ist Platz für eine Menge Gäste: Cäthe, Pohlmann, Triggerfinger und mehr.

Hamburg. Es begab sich aber zu einer Zeit, als das M in MTV noch für "Music" und nicht für "Merkwürdige Datingshows" stand, dass ein völlig bekloppter Brite dort eine Show namens "MTV's Most Wanted" moderierte. Ray Cokes war sein Name, von 1992 bis 1995 war er in Europa eines der prägenden Gesichter des Senders. Mit kreativer Lust am Chaos und einer Menge musikalischem Sachverstand sorgte Cokes dafür, dass "Most Wanted" zu einer der beliebtesten Fernsehsendungen Europas wurde.

Schneller Vorlauf ins Jahr 2012: Cokes' Haare sind kürzer und weniger geworden, seine Sakkos leuchten nicht mehr ganz so grell. Ansonsten hat sich glücklicherweise nicht viel verändert. Immer noch sollte man als sein Gesprächspartner nicht auf den Mund gefallen, immer noch sollte man als Zuschauer auf spontane Interaktionen gefasst sein. Und für die große "Ray's Guesthouse"-Tournee ist Hamburg prädestiniert: Schließlich hat man hier schon Erfahrung mit dem Live-Cokes-Erlebnis, "Ray's Reeperbahn Revue" sei Dank. Bei den vergangenen beiden Ausgaben des Reeperbahn-Festivals füllte Cokes zuverlässig das Schmidt-Theater, präsentierte Bands und verdonnerte Zuschauer zur Tätigkeit als Hilfskellner und Backgroundchor.

Und was für das Festival gut ist, kann auch für sich allein nicht schlecht sein: In der Fabrik gesellen sich zu Cokes das belgische Power-Trio Triggerfinger , das bereits 2011 bei seinem Festivalauftritt einen ebenso guten wie lauten Eindruck hinterließ, Rocksängerin Cäthe , Pop-Poet Pohlmann , Elektro-Bastler Ein Astronaut und weitere Gäste. Die stellen sich natürlich nicht nur Cokes' Fragen, sondern machen auch höchst preisverdächtige Musik.

Mal wieder hat der Moderations-Altmeister den richtigen Riecher gehabt: Cäthe könnte schon am folgenden Tag in Berlin den Deutschen Musikautorenpreis bekommen, sie ist in der Kategorie "Komposition Rock" nominiert. Vielleicht kann sie ja mit Pohlmann eine Reisegruppe bilden. Der darf sich nämlich über die Nominierung in der Kategorie "Text Pop" freuen. Ein Astronaut hat hingegen schon abgeräumt: Beim Nachwuchswettbewerb "Krach & Getöse" bekam er vergangene Woche einen der fünf Preise.

Ray's Guesthouse Mi 23.5. 20.00, Fabrik (S Altona), Barnerstraße 36, Karten ab 26,50 im Vorverkauf; www.raysguesthouse.de