Whitney Houston hat nach sieben Jahren Pause mit ihrem Konzert in New York die Fans begeistert. Ihre Stimme aber war noch nicht ganz die alte.

New York. Als Whitney Houston im Jahr 2002 von US-Fernsehgröße Diane Sawyer zum Interview für das Album "Just Whitney" empfangen wurde, begann auch öffentlich der Abstieg der großen Pop-Diva der 80er- und 90er-Jahre. Offensichtlich zu heftig bestritt Houston damals ihren Crack-Konsum, anschließend ging es sowohl privat als auch künstlerisch stetig bergab.

Sieben Jahre später ist Whitney Houston wieder da. Das neue Album "I Look To You" erntete wohlwollende bis begeisterte Kritiken, Grund genug für Diane Sawyer, Houston am vergangenen Dienstag im Rahmen der ABC-Sendung "Good Morning America" für ein mittägliches Freikonzert auf das Rumsey Playfield im New Yorker Central Park einzuladen.

5000 Fans ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen und standen stundenlang an, um ihr gefallenes und auferstandenes Idol zu sehen und zu hören.

Von ursprünglich zwei auf vier Songs hatte Houston ihr kurzes Programm aufgestockt und begann mit "Million Dollar Bill", wobei sie bereits zur Hälfte des Eröffnungssongs außer Atem geriet. Auch beim folgenden "My Love Is Your Love" versagte ihr stellenweise die Stimme, ebenso bei "I Look To You". Anschließend entschuldigte sich Whitney Houston für ihre angeschlagene Stimme, ein vorangegangenes Interview mit Talk-Queen Oprah Winfrey habe zu viel Kraft gekostet. Zum Abschluss sang sie ihr Paradestück "I'm Every Woman", wobei sie erneut zeigte, dass ihre nach jahrelangen Exzessen ("Ich habe viel gefeiert, aber die Party ist jetzt vorbei") mitgenommene Stimme noch nicht wieder auf der Höhe ist.

Die Zuschauer aber würdigten den Mut des Boxers, der sich nach großen Erfolgen am Boden liegend wieder hochkämpft, und freuten sich auf das Wiedersehen mit einem lange vermissten Megastar. "Ich freue mich über eure Liebe und Unterstützung, eure Gebete bedeuten mir sehr viel, und ich danke euch allen für das Kommen", rief Houston, um anzufügen: "Ich war nie weg." Das Interview mit Oprah Winfrey soll am 14. September auf ABC gesendet werden und wird bereits als "meist ersehntes Interview des Jahrzehnts" beworben.