Bremen . Im Streit um die Finanzierung der Flüchtlingsunterbringung attackiert Thomas de Maizière die Länder. Unions-Experten beraten auch über Terrorismus.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) hat die Länder aufgefordert, abgelehnte Asylbewerber schneller abzuschieben. Man könne nicht hohe Kosten beklagen und den Bund zu schnelleren Verfahren auffordern und gleichzeitig den eigenen Teil zur Kostenreduzierung nicht erfüllen, sagte der Minister vor einem Treffen mit Unions-Innenexperten am Freitag in Bremen dem rbb-inforadio.

Er sei zuversichtlich, sich mit seinen Länderkollegen bei der Finanzierung der Flüchtlingsunterbringung einigen zu können, sagte der Minister. Das Thema wird bis zum Sommer bei der Neuregelung der Bund-Länder-Finanzen geklärt. Die Unionspolitiker wollen sich in Bremen außerdem mit Fragen der Terrorismusbekämpfung beschäftigen.