Zehn verschiedene Mittagstischangebote haben die Hamburger-Abendblatt-Tester in den vergangenen Tagen ausprobiert und Kantinen, Restaurants und einen Imbiss genau unter die Lupe genommen.

In erster Linie ging es natürlich um das Essen selbst - der Eindruck hierzu spiegelt sich in dem Bewertungspunkt "Qualität" wieder. Wie war das Essen gewürzt, wie war es angerichtet? Lief einem schon beim reinen Anblick das Wasser im Munde zusammen? Neben dem Geschmack zählt natürlich auch der Preis, schließlich ging es bei dem Test um günstige Angebote. Auch andere Gesichtspunkte wurden genau betrachtet. So war es bei der Service-Beurteilung nicht nur wichtig, ob Selbstbedienung angesagt war oder nicht, sondern es ging auch darum, wie freundlich die Mitarbeiter zu ihren Kunden waren. Ausblick und Gestaltung des jeweiligen Lokals wurden natürlich auch von den Testern bewertet - ihr Eindruck spiegelt sich in der Kategorie Ambiente wieder. Ist eine Kantine einfach nur zweckmäßig oder gemütlich und liebevoll gestaltet? Unter dem Kriterium Auswahl wurde erfasst, wie viele verschiedene Mahlzeiten angeboten werden, wie oft die Angebote wechseln - und natürlich, ob auch was für Vegetarier dabei ist.