Elegant und stilvoll feierte die Boots- und Segelszene auf Einladung der Zeitschrift “Yacht“ in den Hamburger Messehallen. Live-Stream im Internet.

Hamburg. Ein futuristisches Ambiente bot sich gestern Abend den Gästen des Champions Dinners der 32. Meisterschaft der Meister. Jochen Rieker, Chefredakteur der Zeitschrift "Yacht", und Verleger Konrad Delius hatten nach der Traditionsregatta auf der Alster in die Messehallen geladen. Hier, wo aktuell die Fachmesse Hanseboot stattfindet und man reichlich Infostände erwarten könnte, reihten sich sechs runde Tische mit weißen Tischdecken aneinander. Nebenan ein holzverkleideter Swimmingpool, beleuchtet mit blauem und rotem Licht. "Hier sind wir zum ersten Mal zu Gast, aber wie immer in Hamburg nah am Wasser", sagte Rieker und berichtete von einem perfekten Segeltag auf der Alster. "Neu ist, dass wir die ganze Zeit die Regatta per Live-Stream im Internet übertragen. Gut 5000 Menschen haben vom Computer aus zugeschaut."

Die Kellnerinnen servierten den Sportlern und Segelbegeisterten gebratene Zanderschnitte und gebackenen Rucola, zum Dessert gab es Mascarpone-Vanilletumbler mit lauwarmem Kirschragout. Passend zur Regatta, wo einmalig in Deutschland Segler unterschiedlicher Klassen auf dem gleichen Bootstyp (Laser SB3) um die Wette segeln. "Ja, man muss damit rechnen, dass man geschlagen wird", sagte Altmeister Jochen Schümann. "Es ist eine große Umstellung, aber auch Herausforderung", so der dreifache Olympiasieger und Meisterschaftsgewinner.

Glücklich, wenn auch teilweise erkältet, kamen Anke Lukosch und Maren und Silke Hahlbrock vom Match Race Team Hamburg des HSC zum gemeinsamen Abendessen. Die drei hatten das Nachtrennen auf der Alster gewonnen. "Da kommen uns diese Tausende von Stunden zugute, die wir in unserem Leben schon auf der Alster gesegelt sind", sagte die 27-jährige Silke Hahlbrock augenzwinkernd.

Unter den Gästen waren auch Messechef Bernd Aufderheide mit Ehefrau Martina, Gyde und Gunter Persiehl (Kommodore NRV), die Weltumsegler Jimmy Cornell, Thies und Kiki Matzen sowie das Unternehmer-Ehepaar Harald und Undine Baum.