Der City-Sporthafen am Baumwall muss wegen der neuen Flutschutz-Promenade zwar erst in zwei Jahren umgebaut werden, die Folgen sind aber schon jetzt spürbar.

Die traditionelle Hamburger Wassersportmesse Hanseboot (24. Oktober bis 1. November) wird ihren Messehafen diesmal nicht mehr dort, sondern im neuen Traditionsschiffhafen in der HafenCity einrichten.

Eine mittlerweile 18-jährige Partnerschaft geht damit zu Ende. Die städtische Hamburg Messe GmbH erhofft sich von dem Wechsel mehr Platz für große Schiffe und zusätzliche Infostände der Aussteller, wie Messechef Bernd Aufderheide sagt. Insgesamt werde die mittlerweile 50. Hanseboot allerdings als Folge der Wirtschaftskrise kleiner ausfallen. Zwei Hallen auf dem Messegelände fallen weg, die Ausstellungsfläche reduziert sich daher im Vergleich zu 2008 von 82 000 auf 66 000 Quadratmeter. Allerdings habe es keine Absagen von großen und namhaften Werften gegeben. Die Aussteller hätten jedoch zum Teil kleinere Flächen gebucht. Aufderheide: "Es ist ein schwieriges Umfeld - aber da müssen wir durch." Die Messe stehe in ihrem Jubiläumsjahr aber auf einem festen Fundament.

1961 fand die Hanseboot das erste Mal in Hamburg statt. Damals noch in nur einer Halle und mit 75 Ausstellern. Schon 1963 war die damals erste deutsche Wassersportmesse ihrer Art auf fünf Hallen mit rund 200 Ausstellern angewachsen. 1971 gab es die Messe gleich zweimal in einem Jahr, daher jetzt schon das 50. Jubiläum. Wie in den Vorjahren erwartet die Messegesellschaft dazu rund 700 Aussteller.