Auf dem Speicherboden trafen sich Sieger und Segelprofis

HafenCity. Steckrüben-Fenchel-Cremesuppe, geschmorte Kalbsbäckchen auf Kürbis-Vanille-Risotto und exotische Schokolade. Das war gestern Abend das Champions Dinner im historischen Speicherboden in der Speicherstadt. Gastgeber Jochen Rieker, Chefredakteur der Zeitschrift "Yacht", und Verleger Konrad Delius hatten einen guten Grund, mit 70 Gästen das Essen zu genießen: Sie feierten die 31. Meisterschaft der Meister am Wochenende auf der Alster.

Mit dabei war Sieger Markus Wieser, der allerdings ohne seine Teamkollegen Eberhard Magg und Matti Paschen erschien. "Der eine musste seinen Flieger erwischen und der andere Halloween mit seinen Töchtern feiern", sagte Wieser, der zu den besten Seglern Deutschlands gehört. Zu der Meisterschaft sind nämlich nur Olympia-Medaillengewinner, Welt-, Europa- und Deutsche Meister, die für einen deutschen Verein starten, zugelassen.

Auch die Hamburgerin Silke Hahlbrock war mit dabei. Sie errang mit ihrem Frauenteam den vierten Platz. "Und das jetzt schon zum dritten Mal in Folge", sagte die Steuerfrau etwas enttäuscht. Dennoch habe es riesigen Spaß gemacht und immerhin hätten sie sich gegen die männlichen Segler erfolgreich durchgesetzt. Der Weltumsegler Bobby Schenk und Segelprofi Tim Kröger kamen ebenfalls zum Dinner, denn auch das gute Essen gehöre zur Tradition, die bewahrt werden müsse.