Bei der Nachwuchspreis- Verleihung von Studio Hamburg in Tonndorf zeigten sich nicht nur Newcomer modisch - auch die rund 1000 Gäste.

Das sonnige Wetter, lautstarke Fotografen und die Aussicht auf jobförderliche Gespräche lockten Donnerstagabend mehr als 1000 Filmschaffende auf das Gelände von Studio Hamburg. Denn dort wurde der gleichnamige Nachwuchspreis vergeben.

Auffällig beim Betrachten des roten Teppichs: Die Frauen zeigten neben kurzen Sommerkleidern ihre aufregendsten Schuhe. "Tagesschau"-Moderatorin Judith Rakers kam in Peeptoes von Christian Louboutin, die mit kleinen Stacheln versehen waren. Nova Meierhenrich führte vor, wie man perfekt auf zehn Zentimeter hohen Absätzen flaniert, Nachwuchsstar Josefine Preuß ("Türkisch für Anfänger") posierte in schwarzen Lackpumps. "Sie sieht in ihrem Kleid auch wahnsinnig gut aus", lobte ihr Freund und Schauspielkollege Vinzenz Kiefer äußerst passend.

Seine Liebste gehörte zu den Glücklichen, die für den begehrten Preis nominiert waren. Gut gelaunt schritten die Kreativen und Newcomer über den roten Teppich, darunter Eva Hassmann, Wolke Hegenbarth, Hannelore Hoger, Christian Quadflieg, Stephan Luca, Wotan Wilke Möhring, Maria Ketikidou und Claudine Wilde. Dann begann die glanzvolle Gala, die Ina Müller norddeutsch-charmant moderierte. Es folgten Kultursenatorin Karin von Welck und Drehbuchautor David Safier als Laudatoren. Begeisterter Applaus für die Gewinner (siehe rechts), gilt der Nachwuchspreis doch als Sprungbrett für jede junge Karriere. "Man muss nach so einer Auszeichnung bei den Leuten nicht mehr viel Überzeugungsarbeit leisten", erklärte Kiefer. Mit 40 000 Euro ist der Preis dotiert, er wurde gestern zum 13. Mal zur Förderung junger Talente des deutschen Films verliehen. Und auch wenn der Preis Filmschaffende vor und ebenso hinter der Kamera ehrt, haben die Schauspieler die bekannteren Gesichter. "Lola, hierher, hier, lachen!", riefen so auch alle Fotografen, als die Nominierte Lola Klamroth, Jahrgang 1991, Tochter von Schauspieler Peter Lohmeyer, mit ihrem Bruder Louis auf dem roten Teppich stehen blieb. Stolz feuerte Louis Lola an, schoss selbst Fotos. Nach der Festgala wurde getuschelt, getanzt, geturtelt - der Nachwuchs feierte sich durch eine laue Sommernacht.