Hamburg. So sollen Großprojekte in Deutschland schneller umgesetzt werden können. Von Planung bis Baubeginn dauere es oft Jahrzehnte.

Der CDU-Bundestags­abgeordnete Christoph Ploß sieht das deutsche Planungsrecht als nicht mehr zeitgemäß an. „Wie bei der Elbvertiefung, aber auch beim Bau neuer Bahnstrecken oder dem Fehmarnbelttunnel dauert es von der Planung bis zum Baubeginn Jahre oder auch Jahrzehnte. Dies ist aus Sicht der Bürger und Unternehmer ein unhaltbarer Zustand“, sagte Ploß im Gespräch mit dem Abendblatt.

Zwar habe der Bundestag, so der Abgeordnete, Ende des vergangenen Jahres das Planungsbeschleunigungsgesetz beschlossen. Es sieht unter anderem vor, dass Investoren mit vorbereitenden Baumaßnahmen beginnen können, bevor das Planfeststellungsverfahren abgeschlossen ist. „Das war aus meiner Sicht aber nur ein erster Anstoß. Es müssen weitere Reformen eingeleitet werden, um Infrastrukturprojekte noch stärker zu beschleunigen“, sagte Ploß, der weitreichende Vorschläge hat.